Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
Flüchtlinge
 
Seiteninformation
SeitentypInformation
Statusin Arbeit

"LERNEN OHNE GRENZEN"

In den Osttiroler Flüchtlingsheimen wohnen Asylbewerber aus vielen Ländern, die in ihrer Heimat zum Teil hohe Ausbildungsgrade absolviert haben. Hier fehlen ihnen nun die finanziellen Möglichkeiten, weiter zu lernen.

  • Gratis Online Kurse in verschiedenen Sprachen können ihnen nicht nur die Wartezeit auf Bescheide sinnvoll nützen lassen, sie können auch die Deutschkenntnisse leichter verbessern.
  • Das würde schon Schülern den Besuch von Regelschulen und die Integration erleichtern.
Ein entsprechendes Pilot - Projekt könnte für ähnliche Heime in ganz Österreich wertvoll sein. Erste Gespräche mit der Leiterin des Lienzer Flüchtlingsheimes haben schon stattgefunden.

Eine Weiterbildung für Heimleiter in Lienz wäre sinnvoll. Werbung für die Homepage http://www.unizuhause.net bei Landesflüchtlingskoordinatoren und Heimleitern.

In Kooperation mit der Stadtbücherei könnten auch die Internetanschlüsse dort genutzt werden.

Auch nachdem die Asylanträge positiv beantwortet wurden, können Migranten in Lienz ihr Wissen so weiter verbessern.

Ordner: ONLINE LERN - COACH


Ordner Zuwanderung + Ordner Bildungsexport + Ordner spezielle Zielgruppen
rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: January 12, 2015