Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
Institut für Stadt- und Regionalforschung
(Weiterleitung von ISR)
 
Das Institut für Stadt- und Regionalforschung gehört zur Akademie der Wissenschaften und hat seinen Sitz in Wien.

Kooperationsmöglichkeit

In Osttirol wäre der ideale Ort um Stadt- und Regionalforschung zu organisieren.

Mit Mag. Oskar Januschke gäbe es in Lienz einen anerkannten Fachmann für diese Fachgebiete. Er unterrichtet derzeit schon an der FH Kärnten und hat seine Diplomarbeit zum Thema "Umfassende Bürgerbeteiligung: Untersuchung am Beispiel des kommunalen Energieprojektes der Stadt Lienz

Dieser Bildungsbereich würde sich auch gut für Webinare eignen. Ergänzt könnten sie durch Motivation zur Praxisforschung werden, bei der Praktiker unterstützt werden, ihr Lebensumfeld mit wissenschaftlichen Methoden zu verbessern.

Dazu braucht es neben einer Einführung in Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, eine regelmäßige Begleitung und den Erfahrungsaustausch der Studierenden untereinander. Der könnte teilweise als Skype Konferenz und teilweise in Verbindung mit Aufenthalten in der Osttiroler Natur verknüpft werden. Die Osttiroler Berge eignen sich gut als Lernraum mit Erholungsfaktor.

Die scheinbar lange An- und Heimreise lässt sich sehr gut als Arbeitszeit nützen, da durch die technischen Verbindungen PCs überall einsetzbar sind.


Ordner Organisationen außerhalb + Ordner Mögliche Kooperationspartner
rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: 3. Januar 2015