Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
Redaktionsrichtlinien
 
Seiteninformation
SeitentypMethodenreflexion
Statusin Arbeit
"Seitentyp":
Beim Anlegen und Beschreiben von Wikiseiten halten wir uns den Zweck einer Seite vor Augen.


"Begriffsklärung":
Wenn ein Wort verschiedene Bedeutungen hat, um die wesentlichen Unterfälle zu unterscheiden
z. B. Campus

"Mustergewinnung":
Auf solchen Seiten versuchen wir auf verschiedene Wege an einzelne Muster oder ganze Listen von Mustern zu kommen
z. B. Annäherung über Schlüsselbegriff Region

"Muster":
Stehen im Zentrum unserer Betrachtung, das sind die "Zutaten" des "Campus Osttirol", die wir zusammensetzen wollen. Und zwar so, dass wir diese Zutaten als etwas Verallgemeinerbares beschreiben.
z. B. Campus (erweiterte Bedeutung)

"Beispiel":
Das sind die individuellen Ausprägungen der Muster. Die Beispiele sind auf der Welt und manchmal ist es leichter sie als Einzelnes zu benennen, als herauszufinden wofür sie Beispiele sind. Wenn man das aber versucht, wird vielleicht ein Muster draus; wie umgekehrt jedes Muster viele Beispiele haben sollte.
z. B. Campus Osttirol (Initiative).

"Gestaltungsidee":
Ein einzelner Anwendungsfall eines Musters, der noch nicht existiert, den wir aber aufgrund der Vorüberlegungen gut beschreiben können und in eine spezifische Situation hineindenken können.
z. B. Campus Osttirol (Institution).

"Methodenreflexion":
Hier kommen alle Überlegungen zum Verfahren rein, die nicht unmittelbar mit dem Gegenstand "Campus Osttirol" zu tun haben.
z. B. Mustergewinnung.

"Information":
Hier handelt es sich um allgemeine Informationen. Auch Gestaltungsmuster und -Beispiele, die außerhalb unseres Gestaltungsprozesses liegen, aber im Zusammenhang stehen, fassen wir hier unter diesem Seitentyp zusammen.
z. B. Startseite, Lernende Regionen (ein Gestaltungsbeispiel für Regionalförderung)

"Status":
Eine kurze Beschreibung ob eine Seite noch "in Arbeit" oder bereits fertig gestellt ist. Derzeit ist alles "in Arbeit".


Ordner Redaktionsseiten
rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: November 9, 2014