Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
World-Café
 
Seiteninformation
SeitentypGestaltungsmuster
Statusin Arbeit
VerbidungenSozialer Treffpunkt
Campus Osttirol
Region Osttirol

World-Café ist eine Veranstaltungsform, die ca. 1995 von Experten des MIT entwickelt wurde. Sie funktioniert vor allem auch für eine große Anzahl an Gästen, wird auch schon mal mit mehreren tausend Personen durchgeführt. Typischer wären aber 50-500 Gäste.

Diese neuartige Veranstaltungsform dient für gemeinsame Dialogprozesse zu offenen Fragestellungen Ein hohe Diversität der Teilnehmer und Perspektiven ist typisch und begrüßenswert. In mehreren Runden wird an kleinen runden Tischen zu 4-5 Personen diskutiert, wobei Gedanken auf die Papiertischdecken oder ähnliche Materialien festgehalten werden. Papiertischtücher und farbige Marker laden ein, Notizen oder Mindmaps zu machen. Die Athmosphäre soll einer entspannten, intimen Kaffehaussituation entsprechen, vielleicht mit Hintergrundmusik und Blumen am Tisch.

Nach jeder Runde bleibt eine Person als Gastgeber am Tisch sitzen, die anderen wechseln zu anderen Tischen, sodass eine Durchmischung der Personen und Ideen stattfindet, die am Ende noch mal aufbereitet und gesammelt werden. Das ist jedoch nur ein fragmentarischer Überblick. Nähere Informationen im Buch "The World Café" (2005) von Juanita Brown.

Im allgemeinen wird man einen World-Café erfahrenen Moderator brauchen.

Naheliegende Varianten:


Ordner Gestaltungsmuster + Ordner Veranstaltungsformen + Ordner Bildungsformen+ Ordner Informationen + Ordner Begegnung + Ordner Dialog + Ordner Meta-Gestaltungsideen

rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: February 4, 2015