Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
Campuskino
 
Vor mehr als 30 Jahren hat die Stadtbücherei die Veranstaltungsreihe "Der Film zum Buch" gestartet, die dann bald von engagierten Zusehern übernommen wurde und seither unzählige ausgezeichnete Filme unter dem Titel "Monokel" gezeigt hat.

Vor einigen Jahren wurden mit dem Film "We feed the world" über 1000 Leute erreicht und die gut besuchte Diskussion hat gezeigt, dass das Format Kino ganz besondere Bildungschancen besitzt. Für große Probleme braucht es große Bilder. Vor allem am Nachmittag und Vormittag könnte man die Räume des Kinos z.B. für Live Streams von Unis nutzen.

Mit dem Lienzer Kino Cinex http://www.cinex.at hat es 2012 schon Gespräche über weitere Kooperationen gegeben. Auch die Mitarbeiter vom Monokelteam würden den Campus sehr unterstützen, da sie selbst schon länger Fachhochschulangebote für Osttirol ins Auge gefasst haben.

Sinnvoll wäre es, mit Projekten des mobilen Kinos zusammenzuarbeiten, mit dem man z. B.im Sommer im Freien, überall hinaus in die Gemeinden gehen kann, um dort wichtige Filme zu zeigen. 2014 wurde dies von einem Regisseur sehr erfolgreich mit dem Film über den 1. Weltkrieg in den Dolomiten erprobt.


Ordner Gestaltungsideen Ordner Veranstaltungsräume

rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: December 12, 2014