Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
E-Book
 
Ein e-Book ist die elektronische Form eines Buches, das als Datei existiert, und auf allen computerartigen Geräten (Computer, Notebook, Tablett, Smartphone) gelesen werden kann.

Besonders geeignet dafür sind jedoch die sogenannten e-Book-Reader, spezialisierte, kleine, leichte Tablett-artige Lesegeräte, die relativ preiswert verkauft werden. Besonders solche e-Book-Reader, die mit e-Paper als Bildschirm arbeiten sind beliebt, weil sie auch im Sonnenlicht gut lesbar sind, und wochenlang ohne Nachladen des Akkus betrieben werden können.

Ein e-Book-Reader hat auch den Vorteil:

  • dass er - mit einigen GB Speicher ausgestattet - tausende Bücher speichern kann. Ideal für Lesefreuden im Urlaub.
  • dass e-Books aus dem Internet in Sekundenschnelle heruntergeladen werden können.
  • dass es auch zehntausende Gratis-e-Books gibt, z. B. Klassiker der Literatur, bei denen der Copyright-Schutz abgelaufen ist.
Die e-Books könnten deutlich preisgünstiger sein als gedruckte Bücher, weil die Druckkosten und die Postlieferung wegfällt. Die Verlage haben sich jedoch weitgehend durchgesetzt und halten die Preise hoch, in der Nähe der gedruckten Bücher.

In den USA liegt der Anteil der e-Books an den Buchverkäufen angeblich schon bei 20-50%, je nach Quelle, in Europa ist das noch deutlich niedriger bei 10-15%; es gibt aber keine zuverlässigen Zahlen.

Der Bildungsbereich könnte von e-Books am meisten profitieren. Man könnte sie kostenlos zur Verfügung stellen, da keine Produktions- und Verteilungskosten anfallen. Die Autorenarbeit könnte pauschal abgegolten werden. Das Schleppen von schweren, bücherbeladenen Schultaschen könnte so bald einmal der Vergangenheit angehören.


Ordner Bildungsformate + Ordner Online-Bildungsformate
rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: March 25, 2015