Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
Astronomie
 
Astronomie ist nicht nur ein schönes Hobby, sie kann auch zu einem neuen Angebot für Urlauber werden. Die Sterne und die Weiten des Weltalls üben einen Faszination aus, die Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technik begeistern kann.

Planetenweg
Was haben Planeten und Touristen miteinander zu tun?

  • Schon 2013 wurde mit Veranstaltungen unter dem Titel "Erlebnis Astronomie" in der Stadtbücherei begonnen, mit Referenten von der Universität Graz und aus Osttirol.
  • Planetenweg in Lienz: Es gibt ein fertiges Konzept für einen Planetenweg entlang der Isel in Lienz. Startpunkt wäre die Sonne an der Iselbrücke beim Schmetterlingspark, dann würden 8 Stationen in der richtigen Entferung der einzelnen Planeten stehen. Die HTL hat grundsätzlich Interesse am Bau der Stationen, da in der Werkstatt der Berufsschule alle erforderlichen Materialien und das Know How bereit stehen. Auch ein Projektleiter wäre schon vorhanden, Herr Heinrich Stocker, ein Spezialist für Sonnenuhren.
  • Teleskop am Zettersfeld: Dr. Harald Schöpf, Mathematiker aus Lienz, hat eigenhändig ein großes Teleskop gebaut und würde es auch wissenschaftlich betreuen.
  • 3 Osttiroler Astronomen stehen jederzeit als Referenten zur Verfügung.
  • Großen Erfolg könnte eine Junge Uni haben und damit Astronomie als Studienfach bekannt machen. Auf Grund der vielen Fernsehberichte über die Landung auf dem Asteroiden Tschuri gibt es viel Aufmerksamkeit für das Thema.
  • Für die jährliche "Lange Nacht der Forschung" wurden schon Vorgespräche geführt. Nächster Termin 2015 oder 2016
  • Voraussichtlich im Frühling 2015 wird eine Studiengruppe Astronomie in Lienz starten. Geleitet von Miriam Depuis, eine junge Französin, die in Osttirol verheiratet ist und für eine französische Astronomiezeitschrift schreibt.
  • Ergänzen kann man das Angebot mit einer Homepage, auf der Interessierte die Aufzeichnungen der Lienzer Vorträge finden und Links zu Online Lernressourcen zum Thema.
  • Der Verein Bildung bringt Frieden ist Mitglied in der weltweiten Initiative http://www.astronomerswithoutborders.org .
Weitere Kooperationspartner: Emberger Alm im Oberen Drautal, dort finden jährlich Teleskoptreffen statt.


Ordner Tourismus + Ordner Lange Nacht der Forschung + Ordner Wissenschaft

rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: January 23, 2015