Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
Bienenzucht
 
Osttirol hat, mit einer intakteren Natur als anderswo, gute Lebensbeidungen für Bienen, und damit wahrscheinlich auch großes Potenzial für die Bienenzucht.

Weltweit ist die Biene zu einem "Sorgenkind" geworden, mit dem Bienensterben als einem globalen Problem.

Anknüpfungspunkte:

  • 2012 wurde in Anras eine Bienenzuchtstelle eröffnet (Bienenzucht Kristeinertal)
  • 2014 fand in Sankt Jakob ein Bienensymposium statt (Bienenwoche) und es wurde ein Bienen-Themenpark eröffnet.
  • Die Biene ist ein "Prime Thema" für Bildung, in der Hinführung des Menschen zur Natur.
  • Die Biene ist in vielerlei Hinsicht von extremer wirtschaftlicher Bedeutung.
  • Der Honig wäre, in diesem Fall, eher ein Nebenprodukt, könnte aber unter einer kulinarischen Dachmarke - im Rahmen eines Gesamtkonzeptes - auch gut vertrieben werden. Der Versuch eines gemeinsamen Geschäftes in der Lienzer Rosengasse ist leider gescheitert.
  • Es gibt eine Arbeitsgruppe "Imker" in Osttirol, die gemeinsame Weiterbildungsangebote organisieren.
  • Neben dem Honig gewinnt man mittels der Bienen auch verschiedene Gesundheitsprodukte, die zum Regionsthema Ganzheitliche Gesundheit passen.

Ordner Landwirtschaft + Ordner Bienen
rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: January 12, 2015