Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
Campus Leitbild
 
Vorschlag zur Diskussion von Elisabeth Ziegler-Duregger

Aus all den Überlegungen in diesem WIKI könnte man folgendes Leitbild für den Campus Osttirol erstellen:

  • Regionales Bewußtsein
Osttirol hat großes Potential in verschiedenen Bereichen. Durch die Möglichkeit hochqualifiziertes Wissen vor Ort zu nutzen wird die Wahrnehmung der Region verändert.

Die Identitat der Osttiroler hat sich durch die neuen Mitbewohner aus aller Welt ( über 50 Nationen ) schon sehr verändert. Der Campus Osttirol könnte ein Teil des sowohl Bewahrens des Traditionellen als auch als Spiegelbild des Neuen werden.

  • Zukunftsbild
Man muß nicht mehr in die Welt, um Wissen zu erlangen. Das Wissen der Welt kommt zu uns in die Region, in jede Gemeinde, in jedes Haus.

  • Denkrichtung
Gemeinsam lernen, offen sein für vieles, Neugierig auf mehr und mehr, eine offene Landkarte der Bildung mit ganz verschiedenen "Pflanzen"

  • Werte
Der Campus Osttirol könnte jeden Menschen auf dem Weg zu dem Wissen begleiten, das er oder sie gerade braucht oder besitzen möchte. Es gibt keine Altersbeschränkung, keine Ausschließungsgründe, keine Grenzen. Inklusioon und Offenheit auf vielen Ebenen.

  • Partner
Jene Bildungseinrichtungen und Privatpersonen, die sich um Angebot oder Forschung in der Region bemühen, sollen Partner eines Campus Osttirol sein.

rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: April 30, 2015