Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
Akademische Arbeiten
 
Seiteninformation
SeitentypGestaltungsmuster
Statusin Arbeit
VerbindungenCitizen Science
Vorakademische Arbeiten
...von OsttirolerInnen.

Beispiele bzw. Beginn einer Sammlung in der Stadtbücherei Lienz:

Potenzial
Jährlich verfassen StudentInnen aus Osttirol Bachelor- Diplomarbeiten und Dissertationen oder Habilitationsarbeiten und niemand erfährt es. Das bedeutet, dass viel Arbeit für die Schublade entsteht. Das war der Grund, warum die Stadtbücherei Lienz schon vor Jahren begonnen hat, Arbeiten zu sammeln und in die Datenbank zu stellen.

Die Werbung für dieses Angebot muß allerdings stark verbessert werden. Sowohl bei den Studenten, dass sie eine Arbeit abgeben sollten als auch bei den Osttirolern, dass eine hohe Anzahl von interessanten Untersuchungen zum Ausleihen bereit steht.

Vorschlag

  • 2 mal pro Jahr ein Studenten- und Akademikertreffen in Lienz in der Stadtbücherei organisieren. Einmal im Sommer und einmal zu Weihnachten, wenn die meisten nach Hause kommen.
  • Die Datenbank "Osttirol hat viele Seiten" wurde mit der Library Thing Technologie erstellt, die auch Titelbilder gut anzeigt.
  • Es gäbe dort auch die Möglichkeit, ausführliche Vorstellungen der Autoren (Wissenschaftler) zu gestalten.
  • Regelmäßig sollten Studenten u.a. in der Bücherei die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeiten öffentlich vorzustellen (sofern sie nicht aus irgendwelchen Gründen geheim gehalten werden müssen)

Ordner Wissenschaft Ordner Bildungsressourcen

rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: December 15, 2014