Gemeinden Osttirol Abfaltersbach Ainet Amlach Anras Assling Außervillgraten Dölsach Gaimberg Heinfels Hopfgarten_in_Defereggen Innervillgraten Iselsberg-Stronach Kals_am_Großglockner Kartitsch Lavant Leisach Lienz Matrei in Osttirol Nikolsdorf Nußdorf-Debant Oberlienz Obertilliach Prägraten am Großvenediger St. Jakob in Defereggen St. Johann im Walde St. Veit in Defereggen Schlaiten Sillian Strassen Thurn Tristach Untertilliach Virgen Gemeinden Osttirol
»  
Campus Osttirol / Gestaltungsmuster
Musik
 
Ideen für eine Musik-Akdademie im Namen von Markus Wendlinger

In Osttirol gibt es derzeit

  • ca 946 Schüler in der Landesmusikschule Lienz
  • ca 600 Schüler in der Musikschule Matrei
  • ca 410 Schüler in der Musikschule Sillian
  • ca ... Musikschüler in den Gemeinden
Die Weiterbildung der Lehrpersonen findet gemeinsam statt: http://www.musikschulen.at/lienz/index.htm Fortbildungen

Weiters gibt es in der Region

Musikwissenschaft: Musikwissenschaft, vor allem Musikwirkungswissenschaft wäre ein wichtiges Weiterbildungsfeld für die zahlreichen Musiker des Bezirkes. In Kooperation mit einer entsprechenden universitären Einrichtung in Österreich, ergänzt durch OER aus dem Gebiet, wäre ein baldiger Start möglich.

Meisterkurse: Meisterkurse sind ein interessantes Angebot für heimische Musiker und als touristische Initiative. In Lienz gab es vor vielen Jahren schon Musikwochen für Interessenten aus ganz Österreich. Als ein Angebot des Campus Osttirol könnten die Organisation von Meisterkursen gestartet werden. Erste Gespräche mit einem Spitzenpianisten aus Wien, der dort am Prayner Konservatorium unterrichtet wurden schon geführt. Ein erster Meisterkurs könnte schon im Sommer 2015 beginnen. Als Ergänzung dazu wären Webinare sinnvoll.

Musiktherapie: In Osttirol ist Musiktherapie noch nicht sehr bekannt und es gibt auch keine offzielle Musiktherapeuten im Krankenhaus und den Wohn- und Pflegeheimen. Durch den Kontakt mit Univ.Doz. Dr. Kadir Tucek von der Donauuniversität Krems http://www.fh-krems.ac.at/de/ueber-uns/team/a-z/tucek-gerhard/ könnte in Zukunft in Osttirol ein Weiterbildungsangebot in diesem Bereich geschaffen werden.

Musik und Psychologie Musiker brauchen für ihren Erfolg auch gute persönliche Kompetenzen. Diese müssen gelernt werden. Es gibt aber derzeit keine passenden Ausbildungen für Bühnenpräsenz usw.

Konzerte: In mehreren Interwievs auf http://www.dolomitenstadt.at wird von Osttiroler Studenten häufig als Nachteil der Region das mangelnde Konzertangebot genannt. Es stimmt zwar nur zum Teil, da es im Prinzip viele musikalische Termine in der Region gibt, aber für spezielle musikalische Vorlieben kann es zutreffen.

Eine Lösung dieser Herausforderung könnte sein, dass junge Leute und Erwachsene mehr Gelegenheit zum gemeinsamem Musik machen geboten wird.

Ordner Tourismus Ordner Musik Ordner Musikschulen

rmo ak tirol wk interreg bitgeneration
Creative Commons - CC BY SA letzte Änderung: April 26, 2015